Skip to main content

Abschied ins Berufsleben

Magdeburg verabschiedet neue Mediziner und Immunologen in die Zukunft

Magdeburg verabschiedet neue Mediziner und Immunologen in die Zukunft

Geschafft! Traditionell schleudern die neuen Absolventinnen und Absolventen der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zur Feierlichen Exmatrikulation ihren Doktorhut in die Luft

Mit einer feierlichen Zeremonie
am 21. Juni 2024 verabschiedete die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die neuen Absolventinnen und Absolventen der Humanmedizin und des Masterstudiengangs Immunologie erstmals in ihrem neuen Hörsaalgebäude auf dem eigenen Campus. Insgesamt 30 frischgebackene Ärztinnen und Ärzte und 16 spezialisierte Immunologinnen und Immunologen bilden damit den ersten Teil des Abschlussjahrgangs 2024. Ein weiterer Teil folgt dann im Dezember.

Prof. Dr. rer. nat. Daniela C. Dieterich, Dekanin der Medizinischen Fakultät, beglückwünschte die jungen Talente zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss und betonte:

Prof. Uwe Ebmeyer gratulierte zum erfolgreichen Studienabschluss

„Heute feiern wir Ihren herausragenden Erfolg und gleichzeitig den Beginn eines neuen Kapitels in Ihrem Leben. Wir sind stolz auf Ihre Leistungen und darauf, Sie ein Stück Ihres Weges begleitet zu haben. Wir befinden uns in einer Zeit, in der Medizin und Wissenschaft ständig vor neuen Herausforderungen steht. Nutzen Sie Ihr Wissen und Ihre erworbenen Fähigkeiten, um positive Veränderungen in der Medizin und in der immunologischen Forschung und darüber hinaus in der Gesellschaft voranzutreiben, haben Sie stets das Wohl der Patientinnen und Patienten und nachfolgender Generationen im Blick. Ihre Zeit in Magdeburg soll Ihnen dabei als wertvolle Grundlage dienen und in guter Erinnerung bleiben.“ Zu den Gratulanten während der feierlichen Exmatrikulation zählte auch Prof. Dr. med. Uwe Ebmeyer, Präsident der Ärztekammer Sachsen-Anhalt. Er betonte in seiner Rede die Bedeutung medizinnaher Forschungsdisziplinen wie der Immunologie. An die zukünftigen Medizinerinnen und Mediziner richtete er folgende Worte: „Liebe Kolleginnen und Kollegen, heute ist ein Tag, an dem wir Ihre Erfolge feiern und Ihren Stolz teilen. Bleiben Sie neugierig und zielstrebig. In Ihrem Beruf als Ärztin oder Arzt haben Sie eine besondere Aufgabe übernommen, die auf Wissen, Erfahrung, Vertrauen und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft basiert. Denken Sie stets an die Werte unseres Berufsstandes und daran, dass Sie den schönsten Beruf der Welt gewählt haben.“

Von den 30 Medizinabsolventinnen und -absolventen, darunter mehr Frauen als Männer, schlossen mehr als die Hälfte ihr Studium mit guten und sehr guten Leistungen ab. Unter den jungen Ärztinnen und Ärzten sind 3 Landeskinder aus Sachsen-Anhalt sowie eine internationale Absolventin vertreten. Knapp ein Drittel möchte in Sachsen-Anhalt ins Berufsleben starten. Von den insgesamt 16 Immunologinnen und Immunologen sind 3 männlich und 13 weiblich, die ebenfalls mit guten und sehr guten Leistungen das Studium beendet haben.

Pi Med. Fakultät OvGU Magdeburg

Foto: Melitta Schubert/Universitätsmedizin Magdeburg

Foto: Melitta Schubert/Universitätsmedizin Magdeburg