Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Leserinnen und Leser,
Panta rhei, alles fließt, wussten schon die alten Griechen. Alles ändert sich, ist stetigem Werden unterworfen. Auch wir als Ärztekammer Sachsen-Anhalt verändern uns, müssen es auch. Aktuell wollen wir unser Kammer-Ärzteblatt weiter in die Moderne führen. Sie haben hoffentlich das hochwertige und modernisierte Layout schätzen gelernt. Nun gehen wir noch einen Schritt weiter. Im Sinne der Nachhaltigkeit, aber auch weil uns immer wieder Anfragen ereilen, wollen wir das Ärzteblatt Sachsen-Anhalt künftig auch digital anbieten. Damit setzen wir zugleich um, was schon 2022 auf der Kammerversammlung in Quedlinburg und anschließend im Vorstand ausgiebig diskutiert wurde.
Sie alle wissen, dass unser Ärzteblatt zugleich als Amtsblatt angelegt ist. Es soll nicht nur über die Kammertätigkeiten berichten oder interessante Fachbeiträge liefern, sondern zugleich über Änderungen
von Fortbildungsveranstaltungen, Berufsordnungen, Gesetzen und Anordnungen informieren – kurzum über alles, was Sie zur Ausübung Ihres freien Berufes wissen müssen. Das bedeutet auch, dass die Zustellung an jedes Kammermitglied gewährleistet sein muss. Zehn Mal im Jahr erscheint es.
Dennoch wissen wir, dass ein Ärzteblatt im Papierformat nicht jedem gleichermaßen zusagt. Während mancher das Gedruckte lieber in den Händen hält, bevorzugen andere den Bildschirm des Tablets oder Smartphones. Wieder andere bekommen als Ärzte-Paar womöglich unser Blatt gleich doppelt – und ärgern sich womöglich darüber. Wir möchten allen Ansprüchen künftig Rechnung tragen.
Sie, liebe Leserinnen und Leser, sollen ab sofort die Wahl haben: Möchten Sie künftig das Ärzteblatt digital lesen oder weiterhin als Print-Ausgabe? Oder – auch das können Sie wählen – beides? Um diese Wahl treffen zu können, melden Sie sich bitte im Kammerportal an. Dort finden Sie einen Reiter unter dem Sie zwischen den drei erwähnten Möglichkeiten wählen können. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit revidieren und auch die Mailadresse ändern, unter der Sie die digitale Version erhalten möchten.
Wir starten nun mit diesem aktuellen Dezember-Heft. Ärztinnen und Ärzte, die bereits im Kammerportal angemeldet sind, müssten in ihrem Mailfach zum Monatswechsel unsere erste Aussendung erhalten haben. Schauen Sie gleich einmal hinein! Sie finden in dieser Mail aber nicht nur den Link zum aktuellen Heft vor, sondern auch weitere Themen, Termine und Informationen, die womöglich nach Redaktionsschluss unseres Ärzteblattes noch eingetroffen sind. Außerdem erhalten Sie die Digital-Ausgabe etwa eine Woche vor der Print-Ausgabe. Heißt: Sie sparen Zeit, sind besser informiert und schonen auch noch Ressourcen – wie etwa Wasser, Energie und nicht zuletzt Papier. Das passt wiederum zu unserem Engagement im Harzwald, wo wir gemeinsam mit den anderen Heilberufe Bäume pflanzen. Dazu möchten wir Sie schon einmal für kommendes Jahr Ende Oktober einladen. Die Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite und natürlich im Ärzteblatt Sachsen-Anhalt – ob digital oder in der Printversion.
Abschließend noch eine Bitte: Mit der Digital-Ausgabe Ärzteblatt Sachsen-Anhalt betreten auch wir Neuland. Wir sind uns bewusst, dass womöglich nicht alles sofort wie gewünscht oder gewohnt abgebildet wird. Das ist unser Versprechen: Wir arbeiten an uns, verändern uns, Panta rhei. Und wir freuen uns über konstruktive Rückmeldungen. Haben Sie vielen Dank.
Prof. Hermann-Josef Rothkötter
Chefredakteur des Ärzteblatt Sachsen-Anhalt