Zum Hauptinhalt springen

Studienjahrestreffen

50. Jahrestag Staatsexamen
(1968 – 1974)

50. Jahrestag Staatsexamen (1968 – 1974)

Die Ehemaligen versammelten sich am Treppenaufgang der Anatomie

Am 17.10.2024 haben wir ein Studienjahrestreffen organisiert, um dieses schöne Jubiläum, 50 Jahre nach erfolgreicher Beendigung unseres Medizinstudiums, gebührend zu feiern.

Um 14:00 Uhr begrüßte uns Frau Prof. Dr. med. Heike Kielstein, Dekanin der Medizinischen Fakultät im historischen, wunderbar restaurierten Hörsaal des Anatomischen Institutes – dort, wo alles begann.

Frau Prof. Dr. Kielstein informierte über die für uns völlig neuen, aber sehr zu begrüßenden Abläufe des Medizinstudiums. Auch der ehemalige Kustos der Universität, Dr. Ralf Torsten Speler, hieß uns herzlich willkommen und sprach über die Geschichte der Medizin und der MLU Halle-Wittenberg.

Prof. Dr. Heike Kielstein begrüßte die Ehemaligen im Hörsaal
Fotos: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg/Markus Scholz

Die feierliche Übergabe der Urkunden unseres Goldenen Staatsexamens, die von Dr. David Kabus von alumni halenses ausgestellt wurden, erfolgte durch Frau Prof. Dr. Kielstein und Dr. Speler. Anschließend führte uns Prof. Dr. Kielstein durch die völlig veränderten, den Erfordernissen der jetzigen Zeit angepassten Räumlichkeiten des anatomischen Institutes.

Mit einem gemeinsamen Foto aller 54 Ehemaligen am Treppenaufgang der Anatomie endete dieser Teil unseres Treffens.

Der gemütliche Teil fand im Dorint-Hotel statt, wo genügend Zeit war, um Erinnerungen aufzufrischen, gut zu speisen, Gespräche zu führen und gemütlich zu feiern. Für viele unserer Kommilitoninnen und Kommilitonen war es seit langer Zeit wieder einmal ein Besuch in Halle, und am folgenden Tag war dann nicht nur für sie, sondern auch für viele Ortsfeste der Besuch der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, mit einer höchst interessanten und informativen Führung durch die historischen und prachtvoll restaurierten Räumlichkeiten des Hauses auf dem „Jägerberg“, das vielen noch als „Tschernyschewski-Haus“ in Erinnerung war, ein abschließender Höhepunkt unseres Treffens.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Dr. Kabus als Beauftragten des Rektors für die perfekte Vorbereitung und Prof. Dr. Kielstein und Dr. Speler für die schöne Gestaltung unseres Festaktes, der uns tief berührt hat und noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Dr. Gudrun Groß im Namen unseres Studienjahres